Flexible Grundschule

 Informationen zu unserer flexiblen Grundschule

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In der Flexiblen Grundschule, einer Kooperation des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit der Stiftung Bildungspakt Bayern, werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet. Dabei haben sie die Möglichkeit, dort ein, zwei oder drei Jahre zu verweilen.
Der Schulversuch Flexible Grundschule startete im Schuljahr 2010/2011 und war zunächst auf drei Jahre angelegt. Von Beginn an nahmen 20 Grundschulen, die sogenannten Stammschulen, am Projekt teil. Bis zum Schuljahr 2013/2014 wurde das Modell auf weitere 69 Schulen, die sogenannten Satellitenschulen, ausgeweitet. Somit stand die Flexible Grundschule in jedem Schulamtsbezirk zur Verfügung.  Eine der Aufgaben des Schulversuchs war es, didaktische Konzepte zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen. Weiterhin wurden Möglichkeiten der individuellen Lernstandsdiagnostik und differenzierte Formen der Lernstands- und Leistungserhebung erprobt.
Zu den Schuljahren 2014/2015 und 2015/16 führten insgesamt 100 Grundschulen die flexible Eingangsstufe ein und unterrichten derzeit nach dem Konzept der Flexiblen Grundschule.

 
Zum Schuljahr 2014/2015 haben auch wir, sowie 37 weitere Schulen, das Schulprofil "Flexible Grundschule" erhalten.
 

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Staatssekretär Georg Eisenreich hat dazu Urkunden verliehen.

„Mit einer flexibel organisierten Eingangsstufe wird die bayerische Grundschule jedem einzelnen Kind noch besser gerecht. Jedes Kind soll genau die Zeit bekommen, die es braucht, um sich die elementaren Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen anzueignen. Das bietet ein solides Fundament für den weiteren schulischen Weg“, so Staatssekretär Georg Eisenreich bei  der feierlichen Urkundenverleihung in München.

Die Schulen erhalten je nach Situation vor Ort zusätzliche Lehrerwochenstunden, damit die  nötige Differenzierung im Lernangebot für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht  werden  kann. Die Lehrkräfte der neuen Schulen werden in Fortbildungen auf die Arbeit in den jahrgangsgemischten Klassen der Flexiblen Grundschule intensiv vorbereitet. Erfahrene Lehrkräfte begleiten die Umsetzung des Konzepts. (Auszug aus der Pressemitteilung 226 / 2015)

Hier die gesamte Pressemitteilung:         

Pressemitteilung 226 / 2015